Stadtderby in Sofia

28.02.2011, Levski Sofia vs. CSKA Sofia 1:3 (0:1)
 
Bericht Bulgarien, Sofia, Levski Sofia, CSKA Sofia, Stadion Georgi Asparuchow, PyrotechnikFreitags ging es via Berlin Tegel in die bulgarische Hauptstadt. Einen anständigen Taxifahrer gesucht + gefunden, Check-in im Hotel ging es sogleich in Richtung Innenstadt. Leider nix partytaugliches gefunden, so wurde es dann doch nur eine Männerkneipe mit erhöhten Preisen und 3D Frauen … erbärmlich. Am nächsten morgen fuhr man sogleich in Richtung Stadion, war doch die Kartenfrage noch nicht wirklich geklärt. Sowie galt es zu verhindern, dass der einfliegende Herr M. schlechte Laune verbreitete. Wurde doch per SMS mehrfach klar gemacht, dass man gefälligst vorab die Karten besorge solle. Nicht dass der Herr umsonst nach Sofia kommt… Irgendwie mag ich seine autoritäre Art der Freundschaft, man kennt sich ja nun schon seit geraumer Kindheit. Sein Nachwuchs tut mir aber jetzt schon leid…

Vor dem Stadion angekommen, weit und breit kein Ticketschalter. Jedoch standen einige Typen rauchend vor einer der sich auf dem Sportkomplex befindlichen Turnhallen. Verdächtig, ich ging rein… und stand inmitten einer olympischen Vorausscheidung der rhythmischen Sportgymnastik, Altersklasse: U8. Nicht ganz mein Ding, ich machte lächelnd wieder kehrt. Ein Typ von der Security konnte mir auch nicht weiter helfen, sollte es dann doch eine Runde um das Stadion werden. Was gar nicht so einfach ist, Schnellstrasse + Schrebergärten zwangen mich zu einigen Umwegen. Feine Gegend hier, Wohnghetto, aus den angrenzenden verfallenen Gartenlauben begrüßten mich meine besten Freunde, kläffende Strassenköter. Gelernt ist gelernt, 3 große Steine in Richtung der Köter brachten mir Ruhe.

Das Stadion um 270° umrundet, der Spass dauerte 1/2h, wurde der Ticketschalter gesichtet. Freude kam auf, für 12€ in Summe wurden mir zwei Tickets für die Haupttribüne gereicht. Bevor es nun zufrieden gen Flughafen gehen konnte, musste noch ein alter Brauch vorbereitet werden. Schokomilch mit Wodka. Das erstere war schnell besorgt, dass letztere gestaltete sich als schwierig. War doch in allen angrenzenden Läden striktes Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken. Überzeugend, rotes Klettband über das Promille Regal geklebt + offizielles Amtsblatt bzgl. dem Spiel + ein Modul davor zum Aufpassen. Ich ließ nicht locker, zum Glück fand ich einen kleinen Tante Emma Laden im Untergeschoss eines Wohnblocks. Die fröhlichen Penner davor ließen keinen Zweifel, hier gibt es die gesuchte Ware. Die Mädels drin verstanden natürlich kein Wort, selbst Fingerzeigen half nichts, also rum um die Theke und eine Bulle Wodka aus dem Regal geholt. Es lief gut….
 

Sah man da ein kleines Lächeln auf den Lippen vom Herrn M., begrüßt von Tickets + Programm + Alk?! Die Schokomilch stellte sich leider als Molke mit irgendwas raus, Alternativlösung Wodka-Coke war schnell gezaubert. Kleiner Sprung: Hotel, Essen, Spiel Spartak Sofia vs. Tschernomorez Burgas (Ovcha Kupel Stadion) - letzteres nicht wirklich erwähnenswert, Vorglühen, ging es per Taxi zum Stadion Georgi Asparuchow. Schon jede Menge los hier, das Stadtderby scheint auch in Sofia die Massen zu bewegen. Am Eingang angestanden fuhren 2x Ü70k€ Mercedes Autos vor, natürlich mit deutschen Kennzeichen (?!). Fahrer: Krasimir Balakov sowie …. (peinlich, Name vergessen). Na klar, macht komplett Sinn, fahre ich erst mal die 1800km mit dem Auto, durch Slowenien / Kroatien / Serbien, selbstredend die Länder, welche für ein bestens ausgebautes Autobahnnetz berühmt sind… Störche!
  
Bericht Bulgarien, Sofia, Levski Sofia, CSKA Sofia, Stadion Georgi Asparuchow, PanoramaDen Ground betreten kam Freude auf. Alte sozialistische Bauweise mit Laufbahn, die Ränge sehr gut gefühlt (17.500x), man stand kuschlig. Schon vor dem Spielbeginn bekam man einen Vorgeschmack auf das Kommende. Beide Kurven mit lautstarken Gesängen, vereinzelt mit Böllern, Bengalen sowie Leuchtraketen untermauert. Irritiert waren wir von dem Pufferblock, alle dort komplett in Rosa gekleidet. Dank der Zoomoptik unserer Kameras war das Rätsel schnell gelöst. Ungefähr 600x Mädels bevölkerten diesen Block. Werbekampanje für irgendetwas, ab und wann hielt man weiße Zettel mit Buchstaben hoch, die bulgarische Version von XXL Stadionwerbung. Erinnerte stark an die Frägel Telekom Fraktion vom FC Bayern München, wer es braucht…. . Zum Spiel selber kann ich leider nichts mehr viel sagen, CSKA gewann recht überlegend mit 3:1. Meine Aufmerksamkeit richtete sich über 90min. ganz und gar auf das Treiben in den beiden Kurven.


Weiter lesen....

Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH