Die "Schande" von Zürich

FC Zürich vs. Grasshopper Zürich 2:1 (Spielabbruch in der 78min.)


Da ahnt man schon nichts schlimmes, und dann so ein Langweiler... Einem verlängerten Kletterwochenende in den Alpen sollte der noch fehlende Länderpunkt im Land der Schokolade folgen. Letzteres wurde bereits am Vortag mit dem Spiel vom FC Basel II vs. Serrieres sowie FC Basel vs. Servette Genf facto doppelt erledigt (btw. Sankt Jakob Park > sehr geiles Stadion). Nach der Kraxelei sollte es nun endlich zum persönlich anversierten Summit vom Wochenende gehen, dem Züricher Derby. Wollte ich doch meinen neuen Spitznamen „Derby-K“ aller Ehre gebühren.

So in Erwartung eines seitens der Supporter unterirdisch „freundlich“ gestalteten Derbys (zu viel Schokolade erzeugt ja bekanntlich Glücksgefühle) provozierte der anrückende Wasserwerfer + die doch recht umfangreich ausgerüstete Staatsgewalt (Leider geil - Tränengas Abschussvorrichtungen...) das erste Mal ein kleines Lächeln auf meinen Lippen + Hoffnung auf Karneval. Da war doch noch das Video vom FC Basel Mob, als sich der Pöbel beim letzten Spiel gegen den FCZ mit der Staatsmacht wilden Pogo lieferte…   

Den Ground geentert, war erst mal Staunen angesagt. Sehr schickes Ding, trotz der umlaufenden Tartan Bahn, hatte ich so nicht erwartet. Die Combo Stahlrostplatten gepaart mit der dunklen Holzverkleidung ergab für meinen Geschmack ein sehr stimmiges Bild, ich steh drauf. Vor dem Spielbeginn keinerlei Aktivitäten in den Kurven. Das befürchtete Langeweile Ding wurde das erste Mal bei der Einlauf Choreo vom FCZ bestätigt. Diese hatten ein riesiges Tor vor dem Zaun aufgebaut, welches man mit gefühlt 1000x aufblasbaren Wasserbällen im Fussball Look bewarf, ganz harte Ultra Choreo... Dazu der kleine Reminder bzgl. dem Ergebnis vom letzten Derby - 6:0. Und dann endlich, es folgte mein persönliches „I don’t like it“ in Reinstkultur (was sich leider auch bei uns in D immer mehr verbreitet) - Ultra Singsang. Egal, ob in Führung liegend oder nicht, egal ob die Mannschaft zaubert oder unterirdisch spielt, es wird durchgesungen. Dazu meist anspruchsvolle Liedpassagen, welche nur von den eingefleischten Hardcore Ultras beherrscht werden, was dazu führt, dass halt auch nur die handgezählten Jungs gesangstechnisch zu vernehmen sind. Wie sehne ich doch den „alten Zeiten“ nach, einfaches kurzes, dafür brachiales FSK18 Gepöbel, klare kurze Kommunikation erleichtert das eindeutige Verständnis der Botschaft auch im anderen Teil vom Stadion….


Tor für den FCZ in der 12.min, der Anhang beeindruckte das erste Mal mit einer kleinen, aber feinen bengalischen Einlage. Dazu a bissl Rauch und ein Hauch Derbystimmung war eingekehrt. Der Ausgleich fiel kurz vor der Pause, Jubel bei den GCZ Mob. In der 74min. ein Strafstoß für den FCZ zur Führung. Stimmung ok, jedoch wie erwartet alles nicht wirklich schwer beeindruckend. Bis halt zur 77min….


Weiter Lesen....


Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH