CRO WE - Hadjuk Split vs. Dinamo Zagreb

PRO PYRO - Tour 2011


Vernahm ich da leichtes Interesse, als Herr groundlager.de
meine Pläne für den LP Kroatien erfuhr? Glaub schon, gefühlte 5min. später begrüßte man sich am Flughafen von Zagreb. Keine Ahnung, wie die Angebot-Nachfrage Regel an den ansässigen Autovermietungen funktioniert, fühlt sich aber an wie im Laufhaus. Tür zu Tür vs. Schalter zu Schalter, nicht zu vernachlässigende Preisunterschiede für augenscheinlich gleiche Leistungserbringung, wie so oft wird es zum Schluss die Billigste. In diesen Fall hieß die Glückliche VW Polo rot. Ab in die Innenstadt zum Hostel. Hostel – Herr Mengs? Geht normalerweise gar nicht, diesmal schon. Um Ihn nicht ganz zu schocken, wechselte ich den 8'er Gemischt Dorm der Vornacht zu einem 4'er Zimmer, half nichts. Unzählige Hasstiraden später + einer detaillierten Ausführung über die Macht von Plastikgeld gab er sich überraschenderweise geschlagen. Nicht ohne jedoch sein Schuhwerk auszuziehen, abgestellt am angekippten Fenster. Alter Falter, sofort erfüllte eine anmutig süßliche Note den kompletten Raum; streiche Note, setzte Fäulnisgestank. Für ein paar Sekunden verlor ich das Bewusstsein, nachfolgend schaffte ich es gerade so noch raus. Der definitiv erster Gedanke vom Pärchen, welches mit uns zusammen im 4'er schlief: „Haben sich die Penner mal eine Nacht im Hostel geleistet...“.

09.09.2011 NK Hrvatski Dragovoljac vs. NK Pomorac Kostrena 0:6 (0:5) – Stadion NŠC Stjepan Spajić - 350 Zusch.

A bissl Nahrungsaufnahme + Sightseeing später ging es zum ersten Spiel, was dank meiner gründlichen Vorbereitung auch sofort gefunden wurde. Also genau genommen, wurde „das“ Stadion gefunden, im Detail eher „ein“ Stadion ... wo heute definitiv kein Spiel stattfand. Naja, nach ein paar Online Recherchen + Navi Unterstützung war klar, dass wir uns um lächerliche 1km geirrt hatten, also Fußmarsch. Und wieder, warum eigentlich, verlief der Weg durch ein Arbeiterghetto. 2x Dumme, ein Gedanke, warum haben uns die Einheimischen Asseln noch nie in Ihrem Hood einfach mal umgehauen. Lag es an der Gleichung 3,90m / 220kg? Egal, zu unseren Zeiten war auf dem geliebten Herrenberg solch Verhalten bei Auswärtigen aber mal so was von Standard....

Die Hütte erreicht, das Spiel lief bereits. Und Surprise, da führte schon jemand, und zwar der Gast. 0:3 nach 16min. Es folgten noch 3x Tore + diverse Schankgetränke, chilliger Auftakt zum WE. Die Hütte selber gefiel, die komplett überdachte 10 Reihen Tribüne versprühte englischen Charme. Das Vereinshaus lies Stadtliga Gefühle aufkommen, die TTT (Tochter vom Trainer hinterm Tresen) durfte begeistern als sich auch den niveaulosen „Ich nehm Dich mit nach Deutschland“ Ouvertüren erwehren. Spiel aus, ging es zugleich in Richtung Abendspiel, dem berühmt berüchtigten Zagreber Stadtderby. Warum berüchtigt, weil es halt keine Sau interessiert. Hier sei auch gerne an meinen Besuch im Vorjahr erinnert, damalige Ansetzung: „Dinamo Zagreb vs. NK Zagreb“, vor sage und schreibe 20x Zuschauern. Fällt schwer, so aus dem Stehgreif weitere 1.Liga Stadtduelle zu benennen, welche die Massen nicht anzieht?!?!

09.09.2011 Lokomotiva Zagreb vs. NK Zagreb 2:3 (0:2) – Maksimir Stadion - 1200 Zusch.

Egal, Tickets für 15€ gekauft, ging es mit dem Fahrstuhl in die „Maksimir Loge“, analog letztes Jahr. Kinosessel, Schnittchen, kostenlos Getränke, man darf auch mal auf VIP Scheiß wandeln. Staun, doch ein paar Zuschauer, sogar richtig viele, immerhin 1.200x, welche ein spannendes Spiel inkl. 5 Tore sahen. NK führte nach 30min. mit 0:2, die Lok Kombo hatte Ihre Hormonschübe in der 78./80.min, und weinten nur 1.min später. Was für eine Zigarettenlänge... Bzgl. Maksimir Stadion, feine Hütte, auch wenn im Vergleich zu 2010 stark aufgefrischt. Grund hierfür, hoher Besuch kündigte sich an, die Königlichen aus Madrid beehrten zeitnah Dinamo in der Champions League. Es gab sogar noch Karten, ab 120€...


Kleiner Sprung, Altstadt, Cocktails, Frauen nach schauen, weitere Cocktails – um die bevorstehende Nacht im Hostel emotional zu betäuben, lobende/ abfällige Zitate über Zagreb, mehr Cocktails, unsinnig verstümmelte Konversation, Frauen im angeborenen Urinstinkt der Fortpflanzung angaffen, widerwilliges Schlafen im Hostel (er hatte es sichtbar noch nicht verarbeitet, sein Körper zitterte vor Aufregung), Frühstück, 4h Autofahrt nach Split, direktes Ziel Stadion Poljud....

Grund, die Ticketfrage stand noch offen. Hatte ich bereits am Anreisetag komplett Zagreb nach Tickets abgegrast, diverse Anrufe in ganz Kroatien geführt, erfolgte immer die gleiche Ansage: Sold out. Licht am Ende des Tunnels, als Frau Hostelempfang an den Hosteleigentümer verwies. Dieser gab zu verstehen, dass es in Zagreb unmöglich sei, an die Ware ran zukommen, er sich aber bei seinen Schwiegereltern in Split nach Tageskasse Biljetas erkundige. Sein Unterarm Tattoo versprach Kompetenz, groß und fettes „BBB“ auf der Haut. 1d später hoffnungsvolle Aussichten. Grund hierfür später...

Warum auch immer, hatte unser Mietwagen ein Nummernschild von Split, somit Parkberechtigung direkt vor dem Stadion. Rein in das Ticketcenter, 2x erwachsene Kerle bekamen Pipi in die Augen. Fast, natürlich galt es bei den anwesenden Torcida Pöbel wahre Größe zu zeigen, lässig wurde das Papiergeld rüber geschoben, souverän der Laden verlassen. Basierend auf der Aussage von der Tante wechselten die beiden letzten R Block Karten Ihren Besitzer...

Weiter lesen? Hier....

Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH