Ipswich Town - Norwich City

Coca-Cola-Championship

Da wir keine Eintrittskarten für das FA-Cup-Halbfinale ergattern konnten, nehmen wir den Trip nach Ipswich in Kauf.
Bereits einige Tage zuvor haben wir uns Zugtickets gekauft. Bei Kauf wurde uns gesagt, dass der Zug nur bis Billericay fahren würde. Gut zu wissen, dachten wir uns. Mal schauen was da auf uns zukommt.
Am Tag des Spiels machen wir uns von London Liverpool Street aus auf nach Ipswich. Der Zug hält planmäßig in Billericay und wir steigen auf einen Ersatzbus um. Von Billericay sind es noch knapp 75 Minuten bis Ipswich. Nicht einmal eine Stunde ist vorbei als wir am Ziel ankommen. Die restlichen Reisenden versuchen ihre Bekannten, mit denen sie sich verabredet haben, am Telefon zu erreichen, um ihnen mitzuteilen, dass sie viel zu früh in Ipswich angekommen sind. Der Busfahrer hatte auf der Hinfahrt rund 20 Minuten gutgemacht. Eine respektable Leistung.
Da wir nun noch etwas Puffer hinzubekommen haben, können wir es vor Ort ruhig angehen lassen. Zuerst suchen wir das Ticket Office auf. Nach unseren Recherchen am Vorabend wird mit einem fast vollen Haus (30.000 Zuschauer) gerechnet. Die Kartensituation ist aber noch relativ entspannt. Wir erhalten Tickets direkt hinter dem Tor.
Vor dem Spiel drehen wir eine Runde ums Stadion "Portman Road" und holen uns etwas zum Essen. Dabei können wir die Ankunft der Norwich-Fans beobachten. Unter höhnischen Gesängen von der Heimseite, werden die Fans der Gäste in das Stadion geleitet. Die Derby-Atmophäre ist bereits vor Spielbeginn zu spüren.
Nachdem wir unsere Plätze erreicht haben, beginnt das "East Anglian Derby". Unsere Sicht ist nicht die Beste, aber dennoch spannend.
Das Spiel ist von Anfang an rassig und ein wenig ruppig. Es ist Derby-Zeit. Die Gäste kämpfen um die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Eine Niederlage würde wohl den Abstieg besiegeln. Die Gäste beginnen abwartend. Die Heimelf versucht von Beginn an, den Gegner unter Druck zu setzen. Das gelingt jedoch nur bedingt.
Nach einer Freistossflanke markieren die Gäste das (verdiente) 0:1. Nur einige Minuten später fällt das 1:1 direkt vor unseren Augen. Die Sicht auf die andere Seite ist zwar nicht so gut, dafür erlebt man das 1:1 wirklich hautnah. Halbzeitstand damit ein gerechtes 1:1.

In der zweiten Halbzweit merkt man mit fortschreitender Spielzeit immer mehr den Unterschied warum Norwich gegen den Abstieg spielt und Ipswich eigentlich zu den Topteams der Liga zählt. Die Heimelf lässt den Ball und Gegner laufen und durch einen Strafstoß zum 2:1 Führungstreffer. Danach reagiert der angeschlagene Gast und wird mutiger. Doch der ganze Mut der Auswärtsmannschaft wird nicht belohnt. Im Gegenteil: nach einem Konter erzielt die Heimelf das entscheidende 3:1 mit einem Flachschuss in die lange Ecke.
Der verwandelte Elfmeter von Norwich in der Nachspielzeit ist nur mehr Ergebniskosmetik.
Ein kühler Sitzplatz und ein spannendes Spiel bleiben uns in Erinnerung.
Die Heimfahrt verläuft wie die Hinfahrt: Ipswich - Billericay - London.
Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH