Chelsea London - FC Liverpool

UEFA-Champions-League

Da am Abend das Champions-League-Spiel zwischen Chelsea London und dem FC Liverpool stattfindet, fahren wir am Vormittag an die Stamford Bridge. Das Spiel ist schon seit längerem ausverkauft. Mit der Tube geht's in den Stadtteil Fulham. Am Stadion angekommen, drehen wir eine Runde und machen Fotos. Danach der verzweifelte Versuch doch noch Tickets für das abendliche Spiel zu ergattern: Wir fragen am Ticket-Office, ob es noch Karten gibt und bekommen die Antwort: "One minute please!" Wie jetzt, es gibt noch Karten? Ja, es gibt noch einige. Nach kleiner Diskussion, sind wir stolze Besitzer zweier Tickets für das Spiel am Abend.

Nach dieser unerwarteten Wendung machen wir uns auf den Weg zum nahe gelegenen Stadion Craven Cottage vom FC Fulham. Leider sehen wir dieses Stadion nur von außen. Danach geht's zum neuen Wembley-Stadion. Imposant ragt das Stadion empor. Ein wirklich schön anzusehendes Stadion. Auch hier können wir das Stadion nur von außen betrachten. Ein Stadionführung für 15 Pfund erscheint uns wohl etwas teuer.
Also machen wir uns auf den Weg zurück ins Hotel. Eine Stunde relaxen und dann kurz ins Pub auf ein Bierchen. Von der Liverpool Station geht es dann zur Stamford Bridge. Nicht lange gewartet und rein ins Stadion. Kurzer Stopp am Imbiss und auf zu den Plätzen. Hinter dem Tor, Oberrang, beste Sicht. Das Spiel in Liverpool endete 1:3. Chelsea geht also mit einem beruhigenden Vorsprung von zwei Toren und insgesamt drei Auswärtstoren in das Rückspiel. Liverpool braucht mindestens drei Tore und zwei Tore mehr als Chelsea um doch noch den Sprung in das Halbfinale zu schaffen. Die ersten Minuten verlaufen ereignislos. Dann Freistoß für Liverpool auf deren rechter Angriffsseite. Zur Überraschung aller im Stadion und vor allem überraschend für Chelsea-Schlussmann Chech schlägt der Schütze Fabio Aurelio den Ball direkt auf die kurze Ecke. TOR! Chelsea dadurch geschockt. Nach einer guten halben Stunde dann Konfusion. Nach einem Freistoß von Liverpool ein Pfiff. Der Chelsea-Anhang jubelt verhalten, die Fans rechnen mit einem Freistoß für ihr Team. Doch der Schiedsrichter gibt Elfmeter für Liverpool. Auch aus meiner Position war in der Situation nichts zu erkennen. Erst in der Fernsehwiederholung wird klar, dass der Strafstoß berechtigt ist. Xabi Alonso lässt sich die Chance nicht nehmen und erhöht auf 2:0 für die Reds. Jetzt fehlt ihnen noch ein Tor zum Weiterkommen. Kurz vor der Pause dann eine weitere Top-Chance für Fernando Torres, aber er vergibt.

Nach der Pause lässt es Liverpool etwas ruhiger angehen und Chelsea kommt besser in das Spiel. Nach einer Flanke von Anelka rutscht Drogba in die Flugbahn des Balles und fälscht ihn für Reina unhaltbar ab. Nur noch 1:2. Keine zehn Minuten später entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß für Chelsea. Zentrale Position, 25 Meter Torentfernung, Alex haut in rein - Ausgleich! Die Fans feiern das Tor wie einen Sieg.
Mitte der zweiten Halbzeit spielt Michael Ballack einen überragenden Pass auf Drogba. Dieser setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und passt quer. Dort steht Lampard am Fünfer und macht die Bude. Die Stramford Bridge hält nun nichts mehr. In diese Partystimmung fällt das 3:3 durch Lucas. Ein abgefälschter Schuss. Als Dirk Kuyt nur wenige Minuten später sogar das vierte Tor für Liverpool erzielt, beginnt das große Zittern an der Stamford Bridge. Würde Liverpool noch ein Tor erzielen und somit durch die mehr erzielten Auswärtstore in das CL-Halbfinale einziehen. Die Fans um mich herum haben aufgehört zu singen und rutschen nervös auf ihren Sitzen herum.
In der 89. Minute nimmt sich dann Frank Lampard den Freiraum und markiert mit seinem zweiten Tor an diesem Abend das 4 zu 4. Und wieder gibt es kein Halten mehr im Stadion. Dieser Jubel wird nur durch eine Chane von Liverpool, die Essien auf der Linie klärt, kurzzeitig unterbrochen. "Blue is the colour, football is the game!", so hallt es nach dem Spielende durch das Stadion. Chelsea hat es geschafft.

Ein super Spiel, ein aufregender Abend geht zu Ende. Ich habe das Spiel als Liverpool-Sympathisant im Chelsea-Block heil überstanden. Es geht zurück ins Hotel. Dort angekommen genießen wir bei einem Bier an der Hotelbar die Zusammenfassung, die im Fernseher läuft. Am Nachbartisch hat einer erkannt, dass wir ChelseaI-Fahnen dabei habe. Eine Anderer meint: "Dafür hätte man bestimmt 300 Euro für ein Ticket zahlen müssen!" Nicht ganz. Wir haben am Vormittag 47 Pfund je Ticket bezahlt. Ein schöner Abend geht zu Ende.
Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH