21.02.2011 Sporting CP Lissabon vs. Benfica Lissabon 0:2 (0:1)

Lissaboner Stadtderby - letztes Spiel der Portugal Tour

Perfekte Reiseplanung sag ich mal, das letzte Spiel von der Portugal Tour sollte dass Lissaboner Stadtderby sein. Nach der Enttäuschung 5d vorher bei Benfica Lissabon gegen den VfB Stuttgart hielten sich meine Erwartungen jedoch sehr in Grenzen. Wie ich mich irren sollte…   

3. Nacht direkt am Strand gepennt, hieß es früh aufwachen, kurz schütteln, breites Grinsen im Gesicht bzgl. der Momentaufnahme, Kippe. Danach ab in die Fluten des Atlantiks, sau kalt, aber wenn man schon mal da ist. Hat wohl einer die Wellen unterschätzt, musste mir schon mehr als Mühe geben, nicht splitternackt amerikanischen Boden zu betreten….

Feines Cafe gefunden (Einstufung: älter als traditionell…),  nach Espresso + lecker Guten Morgen Baguette ging es die 200km quietsch vergnügt gen Sporting Ticketschalter. Jede Menge schon los hier, 1/2h Schlange stehen war angesagt, bevor ich das begehrte Ticket mein Eigen nennen durfte.  2. günstigste Kategorie, 45€. Mehr als doppelt zu teuer als das Ticket für das Benfica Spiel (immerhin Europa League), Respekt! 

Noch 7h bis zum Spielbeginn, Zeit für Sightseeing. Festung, Altstadt, Schiffsschloss, Straba (Strassenbahn) fahren. Ich sag mal so, sollte Portugal pleitegehen, Lissabon würde ich als deutscher Finanzminister kaufen. Feine Stadt, gerade die hüglige Altstadt zur Festung hoch (hüglig ist teilweise leicht untertrieben, fühlte mich ab und wann wie auf einer Steigung im Hochgebirge), mit dem Charme wie zur besten Seefahrerzeit, wussten sehr zu begeistern. Die Gassen hier sind teilweise so schmal, dass man sich in den nächsten Hauseingang panikartig quetscht, wenn die Straba kreuzt. Einspurig wohlgemerkt. Bzgl. Straba, hatte immer gedacht, dass die für Lissabon so bezeichnend gelben Holzwägelchen nur für die Touris raus geholt werden. Weit gefehlt, die fahren alle im regulären Netzverkehr, zusammen mit einer hypermodernen Ausführung von Straba.  Sprich die Touris warten auf die Holzklasse, hypermodern ist somit für die Portugiesen reserviert. Verkehrte Welt … ;-)

Zeit für das Derby, in der Metro Richtung Stadion schon jede Menge Fans, alles Sporting Supporter. So jedenfalls dem Anschein nach, ich habe keinen Einzigen auch nur 1x Fanutensil von Benfica tragen sehen. Scheint halt noch ein richtiges Stadtderby zu sein, da herrscht Ordnung. Generell scheinen sich die beiden Teams wirklich nicht zu mögen, ein Blick auf die unzählig geklebten Sticker machten dass auch, ohne des portugiesischen mächtig zu sein, SEHR deutlich. Vor dem Stadion jede Menge Pöpel versammelt, welche mit den Staatsbediensteten Freundschaft suchte, letztendlich aber keinen gemeinsamen Nenner fand. Rein in die Hütte, AUA! Augenkrebs. Hatte mich die kunterbunte Sitzauswahl in Leira bereits genervt, tat dass hier richtig weh. Hässliches grün/gelb gepaart mit der Farbskala eines gut sortierten Malerladen. Zum Glück war die Bude nahezu ausverkauft (36422x Zuschauer), dass hätten meine Augen keine Halbzeit ausgehalten.  


    

Mein Sitzblock war oberster Rang, zwischen Mittelline und Sporting Ultra Kurve. Die andere Hinterttorseite wurde von den „Duxx“ bevölkert, ebenfalls Sporting Pöbel, jedoch die wohl etwas härtere Gangart. Was mich ein wenig irritierte, um mich herum zeigten ein paar Mutige Ihre eigentliche Liebe, unter den geöffneten Jacken blitzten die Benfica Schals raus. Gute Idee? Rhetorische Frage, natürlich nicht, dazu aber später mehr. Der Gästeblock war weit über seine Grenzen hinaus mit Benfica Jüngern gefüllt (ca. 5000x), sah schön „Rot“ aus. So 10min vor Spielbeginn begann dann der Spass, lecker Ding…

Seitens Sporting kam viel Rauch + Bengalen + Leuchtspur, letzteres wurde auf den Rasen oder im Gästeblock entsorgt. Die Duxx machten sich sogleich auf den Weg zum Gästeblock, die Staatsmacht verhinderte jedoch die direkte Konfrontation. Benfica schoss in der 15min. das 0:1, kollektive Party + viele Bengalen im Gästeblock. Und siehe da, einige ganz Mutige um mich sprangen zur Freude auf … bis Ihnen Ihr plötzlicher Gefühlsausbruch im „neutralen“ Block bewusst wurde. Sogleich gab es feine Rangeleien mit den Sporting Jungs, nichts dramatisches, aber man wusste nun, dass einige Fremdpartikel im Block saßen. So Mitte der  1. Halbzeit hatte die Sporting Ultras das Interesse am Spiel verloren, Spass haben mit der Staatsmacht stand jetzt im Vordergrund. Siehe mein Video:  http://www.youtube.com/watch?v=kALwVnctxD4 . Und das ging so weiter bis kurz vor Spielschluss. Die Duxx fingen nach den Benfica Treffer zum 0:2 an, Ihren Block abzubrennen. Die ordnungsbewussten Feuerwehrleute, welche den Brandherd für ein Fussballspiel nun doch als ein wenig übertrieben ansahen,  wurden sogleich aus aus dem Block geprügelt. Um mich herum, begann man gezielt die „restlichen“ Benfica Verirrten aus den Block zu jagen. Und in der Sporting Ultra Kurve, nun ja, da ging das Katz/Maus Spiel mit der Staatsmacht fröhlich weiter. Ein paar ganz Kaputte wollten den ganzen die Krone aufsetzen, der Platzsturm misslang jedoch aufgrund geballter Ordnerpower. Irre, es schien, als wenn aber auch jedem in Stadion das Spiel vollkommen egal sei, Hauptsache Durchdrehen.   


 

 
 

Bzgl. „restlichen“ Benfica Jungs im Block, in der Halbzeit steht man so nichts ahnend mit einem Stück Eigentum in der Hand am Pissoir, da hauen ein paar Sporting Supporter 5-7 Benfica Typen beim Pinkeln um. Derbe Sache, den einen wurde direkt beim Urinieren in die Kniekehlen getreten, er knickte um und stieß mit den Kopf auf das Urinal. Ich war mit meinen Geschäft sofort „fertig“, nix wie raus hier. Keine Lust, mich im Klo mit Portugiesen zu „unterhalten“.

Nach dem Spiel blieb es vor dem Stadion erstaunerlicherweise sehr ruhig. Klar, verdammt viel Polizei unterwegs + mehrkettige Absperrung zum Gästebereich. Es schien, als hätten die Jungs bereits Ihre komplette Energie im Stadion verballert. Eine Szene ist dennoch erwähnenswert, mitten auf dem Platz vor dem Stadion wurde ein Feuer entzündet, indem alle erbeutetenden Fanutensilien hinein geschmissen wurde. Und das Feuer war nicht klein…

Perfekter Abschluss einer schönen 8d Tour, Beginn mit deutscher Beteiligung (Benfica vs. VfB Stuttgart), 3x absoluten Grottenkicks, Besuch vom „WOW“ Stadion in Braga sowie einen genialen Ende. Auf gen Heimat mit Zwischenstopp Inter Mailand vs. Bayern München…


Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH