CSKA Sofia – PFC Levski Sofia

Etwa eine 1,5 Stunden vor Spielbeginn machten wir uns auf zum Nationalstadion Wassil Levski. Hier vor Ort schon jede Menge Polizei an allen Ecken. Außerdem alkoholverbot, was von den bulgarischen Fans umgangen wurde in dem man sich einfach 2-Liter-Plastikflaschebier mitbrachte. Unsere Haupttribünentickets konnten wir ohne Probleme für 10 Leva an der Abendkasse erstehen. Dann gab es kurz ein bisschen Hektik, denn der Mob der Levski Fans bzw. ein Teil davon kam am Stadion an. Gute Kanten zu erkennen doch nicht so gefährlich wie erwartet. Nachdem man auch den CSKA Fans noch einen Besuch abstattete machten wir uns auf unsere Plätze. Diese lagen auf der linken Seite der Haupttribüne sehr nah am CSKA Block.
Insgesamt bietet das Nationalstadion, das nach dem bulgarischen Freiheitskämpfer benannt ist, 43.000 Zuschauern Platz, wovon heute etwa 25.000 anwesend waren. Die Beiden Kurven waren schon gut gefüllt und begannen sich warmzusingen. Levski richtig laut und bis zu uns gut zu hören und das in einem Stadion, das eigentlich für guten Support nicht optimal ist, sprich Laufbahn, alles sehr weitläufig und in den Kurven kein Dach. Doch bei 98% Mitmachquote machen solche Bedingungen eben NIX aus. Zum Intro dann auf beiden Seiten Choreo. Levski begann die Kurve in weisse und blaue Zettel zu hüllen. In der Mitte war das Vereinswappen zu sehen. Simpel aber gut. Circa 5 Minuten später dann Die Choreo von CSKA. Jeder in der Kurve bekam rote bzw. weisse Fahnen. Dadurch ein rotes Meer mit weissen Streifen. In der Mitte dann eine große Blockfahne auf der CSKA und eine Faust zu sehen war. Nach und nach verschwand das „CSKA“ und aus der Faust wurde ein Mittelfinger der direkt auf die Gäste zeigte. Sehr, sehr gut. Während dem Spiel dann von beiden Seiten richtig guter Support. Zwar nicht sehr abwechslungsreich aber dafür richtig laut und von 98% der Leute getragen. Besonders beeindruckend immer wieder wenn wirklich alle Arme in der Levskikurve oben waren. In der 10. Minute dann richtig üble Boxerei im Levski Block. Ob untereinander oder gegen Ordner war nicht zu erkennen, erkennen konnte man aber das es manche heftig erwischte. Die Polizei unbeeindruckt stellte sich nur vor den Block unternahm aber nichts. Nach einer viertel Stunde hatte sich das auch wieder gelegt und es wurde weitergemacht als wär nichts passiert. Als dann das 1 zu 0 für CSKA fiel flippten die Laute völlig aus. Richtig gut! Levski machte auf den Rängen unbeeindruckt weiter. Das ganze Spiel über zig Böller von Levskiseite und ab und an einzelne Bengalos. In der zweiten Halbzeit flachte der Support bei CSKA etwas ab. Das Spiel war recht gut und nach etwa 65 Minuten zeigte die Anzeigetafel 2 zu 0 an. In der 80. Minute dann nochmal eine komplette Pyroshow der Gäste. CSKA lies sich nicht lange bitten und auch in der Heimkurve erhellten ca. 20 Bengalen den Abendhimmel. Sonst passierte nichts mehr groß und es kam der Abpfiff. Leider. Für die Heimfans gab es eine halbstündige Blocksperre. Nach dem Spiel dann nichts mehr passiert bzw. nichts gesehen. In den Medien wurde von 6 Verletzten und 30 Festnahmen gesprochen. Wir haben den Abend im Happy Grill bei ein paar Bier ausklingen lassen. Am nächsten Morgen um 10 Uhr flogen wir dann nach Dortmund zurück, wo wir dank Zeitverschiebung schon um kurz nach 11 ankamen.

Fazit: Ein richtig gutes Wochenende mit billigem Bier, hübschen Frauen und einem starken Derby!
Stadionpanoramen - Schmalympics - 3C Deutschland GmbH